Sponsored Post:

viaprinto

Der Begriff steht über allem und erweckt den Anschein, die Glücksformel für unternehmerischen Erfolg zu beinhalten. Allerdings ist es mit einem Logo-Entwurf nicht getan. Dahinter verbergen sich Engagement, Strategie und Kosten …

Um zu verstehen, was ein Corporate Design leistet, muss man einen Blick auf die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns werfen. Jeder kennt diese Situation: Man trifft eine Person und innerhalb weniger Sekunden hat man sich – unbewusst – ein “Bild” von ihr gemacht. Auf Unternehmensebene läuft das genauso. Die unbewusste Wahrnehmung des Betrachters bewertet ein Unternehmen: Hebt es sich von anderen ab? Gibt es einer Wiedererkennung? Bin ich emotional berührt?

Das Corporate Design dient als Baukasten einer immer einheitlichen Gesamtkommunikation. In der Festlegung von Schriften, Farben, Logoeinsatz, Layout und – ganz wichtig – Bildwelt wird zunächst die Wiedererkennung möglich. Für das menschliche Gehirn ein Muss, denn nur klar abgegrenzte und leicht wiedererkennbare Designs erhalten im Gedächtnis einen Logenplatz. Dazu kommt der emotionale Wert: Über Farbe, Schrift, Bildwelt und grundsätzliches Design sagt ein Unternehmen eine Menge über sich aus. Warm oder kühl, lebensfroh oder sachlich, selbstbewusst oder süß – das CD sorgt in den ersten 1,7 Sekunden für den richtigen ersten Eindruck.

Welche Regeln sind einzuhalten?

Ein Corporate Design ist wie ein Baukasten anzuwenden. Er sorgt, auch wenn er in Varianz angewendet wird, für die Selbstähnlichkeit in der Kommunikation. Diese bezieht sich auf alle Formen mit denen Sie nach außen treten: Kleidung, Architektur, Online-Auftritt und natürlich Ihre Printprodukte wie Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren zur Imagedarstellung oder Geschäftsberichte. Sämtliche Kommunikationsmittel gilt es zu steuern und produzieren zu lassen. Damit ist das CD auch ein marktwirtschaftlicher Faktor: Abweichungen von festgelegten Parametern wie Farben, Papiere und Bindungen nehmen der Unternehmenskommunikation die Effizienz. Leichte Nachbestellungen und die einfache Verwaltung von Druckdokumenten wie zum Beispiel bei einer Online Druckerei wie viaprinto minimieren den Aufwand.

In der Regel enthält das CD:

  • Aufbau und Einsatzszenarien des Logos
  • Hausfarben
  • Hausschriften
  • Bildkonzept/Fotografie
  • spezielle Designelemente
  • Wer noch weiter gehen möchte, legt im CD-Manual fest, wie die Elemente zusammengestellt werden und z.B. in einer Anzeige, einem Briefbogen, einer Visitenkarte aussehen.

Und auch die Praktikabilität will gesichert sein: Keep it simpel. Ein zu kompliziertes Erscheinungsbild ist im Alltagsgeschäft zum Scheitern verurteilt. Lassen Sie Variationsmöglichkeiten: Ein zu starr konzipiertes CD wird oft von den Anwendern abgelehnt und nicht stimmig umgesetzt. Und zu guter Letzt: Benennen Sie einen CD-Verantwortlichen im Unternehmen, der Kommunikationsmaßnahmen vor der Veröffentlichung prüft.

Ein Corporate Design ist übrigens aus der Eigen-Perspektive schwierig zu beurteilen, weil oft die Objektivität fehlt. Hier hilft ein Kommunikations-Fachmann/frau weiter, der/die die Wirksamkeit und Praktikabilität des Corporate Designs aus Erfahrung und Marktbetrachtung heraus bewerten kann. Idealerweise bringt Ihr Kommunikationsprofi Kenntnisse aus dem Bereich Neuro-Marketing mit, um sicher zu stellen, dass Ihr Erscheinungsbild im Kopf Ihrer Kunden als wertvoll und vertrauenswürdig eingestuft wird. Der beste Weg, um den Kunden das JA zu Ihrem Unternehmen so leicht wie möglich zu machen!

Kirsten Könen